Keystone-SDA News
Tischtennis
30.04.2023
Tischtennis, NLA, Frauen, Text: Superfinal mit Titelverteidigerinnen vs. Qualifikationssiegerinnen

In der Tischtennis-NLA der Frauen kommt es am 24. Juni im Superfinal in Genf zur Begegnung ZZ-Lancy gegen Neuhausen und damit dem Duell Gewinner der Qualifikation gegen den Titelverteidiger.

Die Genferinnen, die erst auf diese Saison hin in die höchste Spielklasse aufgestiegen sind, schafften den Vorstoss in den Final souverän. Sie liessen den Zürcher Young Stars keine Chance und dem klaren 6:2-Auswärtserfolg zuhause ein 6:1 folgen.

Neuhausen und Rapid Luzern dagegen waren sich zuletzt zweimal - und jeweils dem besseren Ende für die Schaffhauserinnen - im Final gegenübergestanden. Die sich Ende Saison aus der NLA zurückziehenden Innerschweizerinnen konnten den 14-maligen Schweizer Meister noch einmal bis zum letzten Ballwechsel fordern. Nachdem sich die beiden Teams in Luzern 5:5 unentschieden getrennt hatten, schien auch in Spiel 2 alles auf ein Remis und damit einen dritten Halbfinal hinauszulaufen. Doch dann gelang der erst 12-jährigen Akhyata Patra gegen Salomé Simonet nach zwei abgewehrten Matchbällen im Entscheidungssatz mit einem 14:12 doch noch eine Überraschung und die Entscheidung für Neuhausen.

Wegen dem Rückzug von Rapid Luzern spielt nächste Saison nicht nur NLB-Meister Münsingen wieder in der NLA, sondern auch Absteiger Wädenswil, da dessen zweite Mannschaft nachrücken kann.

Korrektur / 2. Abschnitt - 2. Satz

« Keystone-SDA News Tischtennis



COPYRIGHT by KEYSTONE-SDA-ATS AG, Bern
ALL RIGHTS RESERVED WORLDWIDE - FOR PERSONAL USE ONLY